Montag, 10. März 2008

Maltesische Wahlen

Es wurde gewählt auf Malta... Viel weiß ich nicht drüber, weil sich meine Liebe zu Malta immer noch in Grenzen hält und das wiederrum mein Interesse für die maltesische Politik trübt. Also hier kurz mein Wissen:
Zwei Parteien... die "Labour Party" (oppositionelle) und die "Gonzi Pn" (mitte rechts). Labour Party ist gegen die EU, Gonzi nicht. Die Wahlen fanden vergangenen Samstag statt, die Ergebnisse gabs gestern.

Und nun zum eigentlichen Drumherum, denn darum liefere ich diesen journalistisch wertvollen Beitrag hier überhaupt.
Für den gemeinen Malteser ist eine stinknormale Wahl, nämlich DAS Ereignis schlechthin und gleich mal wieder ein Grund um ordentlich durchzudrehen.
Die Crazyness begann bereits vor ein paar Wochen, als aufgeschreckte Malteser plötzlich in ihren Autos hupend die Insel abfuhren und mit Fahnen der Partei ihres Herzens wie verrückt wedelten. Wen sie dabei unterstützten schien manchmal völlig latte zu sein. Ein Pärchen, das im Auto an uns vorbeifuhr wies die Verehrung beider Parteien auf: Sie mit roter (Labour Party), er mit blauer (Gonzi) Flagge.
Auch Wahlveranstaltungen laufen auf Malta ein bisschen anders ab. Wo bei uns in Deutschland einfach ne Rede gehalten wird, treffen sich die maltesischen Parteianhänger vor einer Bühne ihrer Partei und lauschen Technorythmen (ihre Fahnen natürlich immer dabei). Auf der Bühne hüpft ein Typ rum und heizt dem Publikum mit den üblichen Animiersprüchen ein...
Zurück zur zum Wahlgeschehen und dem Grund warum ich heute keine Uni habe. Also eigentlich ist die Wahl der Grund dafür, dass ich heute keine Uni hab. Ja, ich erwähnte bereits, dass die Wahlen am Wochenende stattfanden und VORBEI sind. Eigentlich... für die Malteser kein Grund nicht Schulen und Supermärkte zu schließen am Montag nach den Wahlen. Denn sie haben wichtiges zutun: Feiern. Die Anzahl der aufgeschreckten, wild hupenden Malesern ist heute drastisch gestiegen. Ein jeder Malteser scheint sich in sein Auto gesetzt zu haben und seine Runden zu fahren. Viele haben sogar extra Vorrichtungen an ihren Autos angebracht, damit die Fahnen ästhetisch im Wind wehen, ohne dass man sie festhalten muss. Ach ja, und jetzt hätte ich fast noch vergessen die Autokarawanen zu erwähnen, die von ...na? ...riiiiiichtig... Technorythmen begleitet werden, jetzt in diesem Moment (und vermutlich noch die ganze Nacht).

Fazit: Was zur Wahl auf Malta los ist, kann man mit dem vergleichen, was auf deutschen Straßen zur Fußball WM los ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wow, jetzt bleibt nur noch ein journalistische frage übrig: wer hat denn nun gewonnen? die roten oder die blauben fahnen?

Sandy hat gesagt…

oh achso... ganz vergessen bei der ganzen crazyness... schleeeeecht :)

Die blauen haben gewonnen... bzw. sind weiter an der macht