Dienstag, 4. März 2008

Die Sprache

Ja, das mit der Sprache ist nicht einfach... besonders da ich hier viel zu viele Gelegenheiten habe Deutsch zu sprechen.
Was mir oft passiert: Es entschlüpft mir plötzlich während ich Englisch spreche ein deutsches Wort... einfach so. Ich kann überhaupt nichts dagegen machen. Es handelt sich auch um ein bestimmtes Wort.
Mein Hirn weigert sich, das englische Wort für "genau" auf Englisch auszusprechen.
Hier ein praktisches Beispiel: Gestern wollte ich einen s/w-Film für meine Kamera kaufen. Als ich also mit der Kamera in der Hand bei dem netten s/w-Film-Verkäufer ankam, konnte er sich mit Blick auf die Kamera offensichtlich denken was ich wollte.
"I'm here to buy..." begann ich. Er vervollständigte meinen Satz mit: "a black and white film". Und einfach so, ohne dass ich das irgendwie geplant hätte, hatte ich auch schon "genau" gesagt. Das ist mir nun schon öfter passiert... hoffe das hört irgendwann auf!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Diana, ich bin noch mit Richy in Altona unterwegs. Komme hierauf nach Eimsibüttli. Ahoj

Anonym hat gesagt…

ich kann mich morgen nach 13.30 Uhr bei Tide losreißen, dann gehen wir doch in die Mensa um 14.00 Uhr - tschüssi