Dienstag, 19. Februar 2008

Kommunikation ganz ohne Worte

...hat heute wunderbar beim Busfahrer geklappt. Ich wollte nach meiner Mitbewohnerin in den schon recht vollen Bus steigen, als der Busfahrer verkündete, sie wäre die Letzte, der Bus sei voll. Ich hätte demnach das Bein, das ich schon auf die erste Treppe bei der Tür gestellt hatte, wieder entfernen müssen und auf den nächsten Bus warten müssen. Im Hinblick auf die nicht vorhandenen Busfahrpläne und das Gewühl beim Busstop gar keine schönen Aussichten!
Ich sah den Busfahrer mit großen Augen an, deutete auf meine gerade zugestiegene Mitbewohnerin und wartete in dieser Pose einige Sekunden. Ausnahmsweise hätte ich diesmal sogar gewusst was auf Englisch in diesem Fall zu sagen gewesen wäre. Da ich aber in der Vergangenheit durch Reden bei maltesischen Busfahrern immer das Gegenteil erreicht hatte, verfiel ich wohl in diese non-verbale Variante der Verständigung. Der Busfahrer verstand und ließ nun auch den Rest von mir einsteigen.
Beim Aussteigen wiederum ist es dann auch passiert... DAS was mir bei den rasanten Fahrstilen der maltesischen Fahrer schon längst hätte passieren sollen: Ich fiel auf Leute. Ich bin doch tatsächlich auf dem Weg zur Tür im noch fahrenden Bus auf sitzende Leute gefallen. Zumindest sahen sie nachdem ich mich wieder aufgestellt hatte nicht verletzt aus... das lässt doch hoffen, dass ich doch noch nicht soooo schwer geworden bin durch die ganzen gemeinen importieren Kekse, die ich am Tage so zu mir nehme.

Keine Kommentare: